Ein Jahr nach dem Schlaganfall

Ein Jahr nach dem Schlaganfall

Bei einigen Patienten werden Bewegungen und Sprache in den ersten Wochen oder Monaten nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, andere bleiben etwas schwierig und die anderen sind signifikant eingeschränkt.

Der Grad der Wiederherstellung von Sprache und Bewegungen hängt in erster Linie von der Größe der Läsionen im Gehirn der Zonen ab, die Bewegung oder Sprache steuern. Je mehr Schaden, desto langsamer und schlechter werden die beschädigten Funktionen wiederhergestellt. Der intensivste Erholungsprozess findet im ersten Jahr statt und verlangsamt sich dann immer mehr und in der Zukunft passt sich der Patient an die bestehenden Defekte an.

Und wenn der Schlaganfall-Überlebende noch einen gelähmten Arm oder ein gelähmtes Bein hat, sollten sie weiter trainieren und sich auf die Entwicklung von Selbsthilfekompetenzen konzentrieren. Dafür sind wiederholte Krankenhausaufenthalte absolut unnötig, da Sie zuhause erfolgreich trainieren können. Außerdem zu Hause, wie sie sagen, und die Wände helfen, und das ist sehr wichtig!

Ich muss sagen, dass einige Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, eine gleichgültige Einstellung zu ihrem Zustand haben. Therapeutische Gymnastik wird nur in Gegenwart eines Methodologen und dann widerwillig betrieben. Während des Tages werden Übungen nicht wiederholt, in ihrer Freizeit liegen sie im Bett oder sitzen am Fernseher. Bei solchen Patienten werden sogar leichte Verletzungen der motorischen Funktionen schlecht wiederhergestellt. Sie sind oft hilflos im Alltag. Und dies wird nicht durch Faulheit erklärt, wie ihre Verwandten manchmal denken, sondern durch die Niederlage bestimmter Bereiche des Gehirns. Solche Patienten sollten geduldig zum Handeln ermutigt werden. Wenn sie sich jedoch nicht gut fühlen oder in Stimmung sind, zwingen Sie sie nicht dazu, sich trotzdem zu engagieren.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Sie selbst ein Jahr nach dem Schlaganfall weiterhin mit einem übermäßig erhöhten Muskeltonus kämpfen sollten. Ein Patient wird spezielle Gymnastik-Komplexe und Medikamente oder Akupressur, andere kalte Behandlung (Kryotherapie), dritte warm (Paraffin, lokale Bäder) vorgeschrieben.

Andernfalls, wenn der Arm oder das Bein des Patienten leicht angehoben ist. Es sollte nicht reduziert werden, da eine signifikante Abnahme des Muskeltonus die Schwäche im Bein oder Arm erhöht. Deshalb sind wiederholte Untersuchungen des Neurologen so wichtig, die Ihnen sagen, wie Sie in jedem speziellen Fall handeln.

Diejenigen, die angefangen haben, aufzustehen und zu gehen, ist es notwendig, weiter zu trainieren – auf einer unebenen Oberfläche (Land, Sand, Kies) entlang der Treppe zu gehen, um kleine Hügel zu klettern.

Da die meisten Patienten einen Halt an den Füßen haben, sollten sie ein spezielles orthopädisches Schuhwerk tragen, das einen Fuß befestigt, oder hohe Stiefel, Stiefel, Stiefel zum Gehen.

Es ist besonders notwendig, Self-Service-Fähigkeiten zu trainieren. Die meisten Patienten halten in der Regel selbst Löffel und Gabel, steigen aus dem Bett, benutzen die Toilette. Aber viele wissen immer noch nicht, wie man sich kleidet, Knöpfe anschnallt und aufknöpft, Schuhe anzieht. Übrigens, diejenigen, denen es schwer fällt, Schuhe zu tragen, sollte man Schuhe mit einem Reißverschluss kaufen.

Natürlich braucht ein Kranker Hilfe Lieben, aber es bedeutet nicht, dass wir jede seiner Bewegungen zu verhindern streben sollte. Übermäßige Vormundschaft verhindert in erster Linie die Erholung Bewegung, im Gegenteil versuchen, immer den Patienten mit sich bringen, um machbar Hausaufgaben auszuführen. Es ist nicht nur trainiert seine motorischen Fähigkeiten, sondern auch die Stimmung verbessert, fördert die Selbstbestätigung.

Anweisen des Patienten den Schalter zu verwenden, Türschlösser, Fensterriegel, und lehrt es, das Ventil zu öffnen und zu schließen, wobei das Telefon. Es ist wünschenswert, dass er alles für die Möglichkeit des Patienten mit der Hand oder mit ihrer Beteiligung tat. Wenn der Mensch diese Bewegungen beherrscht, ist es bereits möglich, Reinigungskosten, Abwasch, Kochen zu verbinden.

Die Leistungsbeschreibung sollte schrittweise erweitert werden, und es muss sichergestellt werden, dass der Patient bestimmte Aufgaben ohne Hilfe von außen ausführt. Das Schwierigste ist es, sich in der Badewanne zu waschen, aber allmählich und das kann es gelehrt werden.

Die Überlebenden eines Schlaganfalls sind nicht immer in der Lage, zu ihren früheren Arbeitsaktivitäten zurückzukehren, und dann müssen sie sich umschulen. Wir haben erlebt, wie ein Rechtsanwalt mit Sprechbehinderung ein guter Uhrmacher wurde und ein Zimmermann mit Handschnitt die Arbeit des Zeitmessers recht gut bewältigen konnte. Jedoch ist es solchen Patienten verboten, in der Nachtschicht zu arbeiten, in der Kälte, in der Hitze, mit einem erhöhten Lärmpegel bei Geschäftsreisen zu arbeiten.

Sprache wird manchmal langsamer als Bewegung wiederhergestellt. Dieser Prozess kann ein Jahr, drei oder mehr Jahre dauern, und hier ist die Rolle der Familie von unschätzbarem Wert. In keinem Fall dürfen wir eine verbale Isolation des Patienten zulassen! Es ist schwierig, auf die Wiederherstellung seiner Rede zu hoffen, wenn er sich selbst überlassen bleibt, mit ihm wenig zu reden, ihn nicht zu einem allgemeinen Gespräch einzuladen, häusliche Probleme zu diskutieren. Verwandte und Verwandte sollten sich daran erinnern, dass der Patient mehr reden muss, auch wenn er die Fragen nicht beantwortet. Dies hilft, sein Sprachverständnis wieder herzustellen.

Wenn sich der Patient wohl fühlt, kann die therapeutische Gymnastik und die Wiederherstellung der Sprache 30-40 Minuten dauern. Sie können jeden von ihnen 1-2 Mal pro Tag durchführen. In den Fällen, in denen der Patient während einer Sitzung Kopfschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Schwäche, Blutdruckanstieg oder Herzfrequenzanstieg hat, sollte die Aktivität auf 20-10 Minuten reduziert werden.

Ein Jahr nach dem Schlaganfall